Das OSZ Ins nutzt LIFT seit 2022 als Berufswahlinstrument. Koordiniert wird LIFT an unserer Schule durch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

LIFT Logo d RGB

Was ist LIFT?

LIFT - Leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit.

LIFT ist ein Berufswahlprogramm an der Nahtstelle zwischen der Volksschule (Sek I) und der Berufsbildung (Sek II) für Jugendliche ab der 7. Klasse mit spezieller Ausgangslage bezüglich der späteren direkten Integration in die Arbeitswelt. LIFT unterstützt die Jugendlichen beim Übergang in die Arbeitswelt durch Modullektion und regelmässige Wochenarbeitsplätze.

LIFT basiert auf der Freiwilligkeit der Jugendlichen und findet in ihrer Freizeit statt.

Für wen ist LIFT?

Jugendliche, die von der Schule ausgewählt werden, erhalten im Rahmen von LIFT Unterstützung, um ihre Berufswahlbereitschaft zu fördern. Durch längerfristige Einsätze in der Arbeitswelt sammeln sie frühzeitig wertvolle Erfahrungen.

Indem sie verschiedene praktische Tätigkeiten und Berufe kennenlernen, entdecken die Jugendlichen ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen und können die Berufswahl realistischer angehen. Gleichzeitig bereiten sie sich optimal auf die Arbeitswelt und eine zukünftige Lehre vor. Die im Rahmen von LIFT gesammelten Arbeitserfahrungen dienen zudem als wertvolle Referenz bei der späteren Lehrstellensuche. Viele Jugendliche haben dank positiver Empfehlungen aus den LIFT-Einsätzen oder eines guten Arbeitszeugnisses eine Lehrstelle gefunden – teilweise sogar direkt an ihrem Wochenarbeitsplatz.

Das OSZ Ins dankt den Wochenarbeitsplatz-Partner:innen für die Zusammenarbeit.